6. Februar 2012

Horst-Niesters-Kalender 2013 für CIC-Mitglieder

Preis € 29,90 plus Versand. CIC-Mitglieder erhalten einen Sonderpreis: € 22,50 plus Versand. Bestellungen bitte an kh.betz@paulparey.de.

Wildfotograf Horst Niesters
Schon zeitig versuchte Niesters, am 21.04.1937 in Köln geboren, das Erlebte mit der Kamera festzuhalten.
Bereits 1956 druckten führende Zeitschriften und Magazine seine Bilder. Er veröffentlichte ca. 5.000 Fotos, wirkte bei der Gestaltung von 51 Büchern mit. Über 40 weltweit vertriebene Jagd- und Naturkalender enthielten seine Bilder. Mit seinen Aufnahmen wurde maßgeblich der deutsche Pavillon auf den Weltjagdausstellungen in Budapest 1971 und in Plovdiv 1981 dekoriert. Hierfür wurden ihm die Verdienstnadel und die große Verdienstmedaille des Deutschen Jagdschutzverbandes verliehen. Er fertigte über 450.000 Wild- und Natur-Aufnahmen und bereiste fast alle Kontinente dieser Erde.

Horst Niesters war der offizielle Fotograf des CIC (Internationaler Rat zur Erhaltung des Wildes und der Jagd). 1998 wurde ihm in Prag auf der Generalversammlung des CIC der Literaturpreis verliehen, und 2003 in Helsinki erhielt er die höchste Auszeichnung des CIC, die Ehrennadel und die Goldmedaille für sein Lebenswerk. Horst Niesters verstarb im Oktober 2009.
Mit diesem Kalender möchten der CIC und die Jagdzeitschrift JAGEN WELTWEIT (Paul Parey Zeitschriftenverlag) dankbar an Horst Niesters erinnern und ihn in seinen Afrika-Fotos fortleben lassen.

30. Januar 2012 / Rolf Baldus

Gedenktafel im Selous Wildreservat: Die Deutsche Delegation des CIC erinnert an den Jäger und Naturschützer Hermann von Wissmann

In Zusammenarbeit mit der tansanischen Wildschutzbehörde hat die deutsche Delegation des Internationalen Rates zur Erhaltung des Wildes und der Jagd (CIC) eine Gedenktafel aus Bronze am Eingangstor in das Selous Wildreservat angebracht. Sie erinnert an die Gründung des Reservats durch den deutschen Gouverneur Hermann von Wissmann im Jahre 1896.

Von Wissmann war ein passionierter Jäger. Er hatte frühzeitig erkannt, dass die unkontrollierte Ausbeutung der natürlichen Ressource Wild in den Kolonien die Ausrottung zur Folge haben würde. Tansania gehörte damals als Deutsch-Ostafrika zum deutschen Reich, und der Gouverneur schuf das erste Naturschutzgebiet des Kontinents. Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Reservat durch die britische Kolonialverwaltung und später durch die Regierung Tansanias auf seine heutige Größe von 50,000 km2 erweitert. Ohne die Einnahmen aus nachhaltigem Jagdtourismus könnte dieses ╫eltkulturerbe¨der Vereinten Nationen nicht existieren.

Rolf D. Baldus

Der Text der Tafel lautet:

Mtemere was the South-Eastern corner of the Mohoro Reserve, which was established in 1896 by German Governor Hermann von Wissmann. The Mohoro Reserve was the origin of the Selous Game Reserve, Africa's oldest protected area. The world is grateful to the people of Tanzania for holding it in trust.

International Council for Game and Wildlife Conservation (CIC) German Delegation

15. Dezember 2011 / Dr. Jörg E. Tillmann

Endbericht Rebhuhnküken
Vergleichende Untersuchung der Nahrungsverfügbarkeit für Rebhuhnküken und deren Mikrohabitatnutzung in verschiedenen Biotoptypen der Agrarlandschaft und Optimierung der entsprechenden Methodik.
Endbericht_Rebhuhnkueken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.7 KB